Academy of St Martin in the Fields

Freitag • 03.11.2017 • 19:30 Uhr

Kuppelsaal

Academy of St Martin in the Fields
Tomo Keller, Konzertmeister
Murray Perahia, Klavier

Academy of St Martin in the Fields - Klassisches Dreigestirn

Beethoven – Academy – Perahia: ein Dreigestirn, das dem Kuppelsaal im November noch mehr Glanz verleihen wird, als es sein goldener Sternzeichen-Wandschmuck schon jetzt tut. Als stiller Star beherrscht Murray Perahia seit Jahrzehnten die Weltbühnen, seine Bach-Einspielungen sind maßstabsetzend und seine Auseinandersetzung mit Beethoven erreicht im Herbst 2017 eine neue Dimension: An der Seite der ehrwürdigen Academy of St Martin in the Fields knüpft er an deren fulminant gefeiertes Beethoven-Gastspiel in Hannover im Januar 2017 an. Nur allzu verständlich also, dass er just hier mit dem wohl prunkvollsten und berühmtesten Klavierkonzert Nr. 5 Station macht. Entstanden in kriegerischen Zeiten verströmt dieses Werk doch vor allem eines: Zuversicht und Vertrauen in eine Kraft, die alles Irdisch-Schwere zu überwinden vermag.

Ludwig van Beethoven: Romanze für Violine und Orchester Nr. 2 F-Dur op. 50 (8')
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21 (28')
-Pause-
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 (43')

EUR 95,- / 85,- / 70,- / 45,- / 30,- / 15,- zzgl. VVK

Bilder

Nach oben